Neulich beim Einkaufen

Diese Geschichte hat sich wörtlich so zugetragen. Ich habe nichts erfunden oder weggelassen. Das ist die traurige Wahrheit über die Abwesenheit von Vernunft und Verstand zweier junger Damen.
 
Viele Geschäfte, besonders einzelne Ableger von Konzernen, legen mittlerweile viel Wert auf Self-Service-Cash-Points. Das bedeutet, selbst Ware scannen und dann bezahlen. Meist sind es vier bis sechs Kassen gleichzeitig, die von einer einzigen Mitarbeiterin überwacht werden. Kommt dem Geschäft zu Gute, weil es viel weniger Mitarbeiter braucht. Für den Arbeitsmarkt sieht das dann allerdings nicht so rosig aus. Dafür geht das Ganze aber teilweise viel schneller, als sich an einer regulären Kasse in die Schlange zu stellen und mit ca 30 anderen Personen zu warten, bis man an der Reihe ist.
So war es auch, als ich in einem größeren Geschäft an einer dieser Self-Service-Cash-Points stand.
Ich hatte meine 3 Dinge, die ich brauchte, in der Hand und wartete darauf, dass eine der vier Kassen frei wurde.
Hinter mir, zwei junge Damen, ich schätze so um die 25 Jahre alt, die sich unterhielten. Das Thema war die seltsam aussehende Kasse. Irgendwann mal hat eine der beiden Frauen ihren Blick gehoben und das riesengroße, gelbe Schild über der Kassa bemerkt. "Selbstbedienungskasse - Fast Lane - Maximal 7 Stück"
 
"Was soll'n das heißen, Oida?"
"Na das heißt, dass das eine Selbstbedienungskassa ist, du Deppate. Und du darfst nur sieben Dinger dabei haben, die du kaufen magst. Du bist manchmal echt so volle hohl, Alte."
"Echt? Und was macht man da?"
"Na bezahlen, was'n sonst, ey."
"Oida, du Bitch, aber das ist ja ure deppat, Oida. Ich muss dann ja voll selbst rechnen, wie viel Geld ich da zurückkriege und so. Das kann ich ja voll nicht ohne Taschenrechner, Oida."
"?"
"Schau net so deppat, Oida. Stimmt ja. Außerdem kann ich da ja voll bescheißen und viel mehr Geld rausnehmen, als ich eigentlich zurück krieg, ey. Das mach ich jetzt fix. Denken die echt Null mit da, die Pfosten?"
 
Und die hat das wahrhaftig geglaubt! Ich hab mir den Spaß gemacht und mich nicht eingemischt. Ich war auf die Reaktion gespannt, wenn sie herausfindet, dass man hier nur mit Karte bezahlen kann.
So stand ich dann an einer der vier Kassen, scannte meine Ware ein und tippte auf dem Touchscreen herum. Ich hab mir extra Zeit gelassen, um das Treiben der zwei Damen neben mir belauschen zu können.
 
"He, wo kommt jetzt da das Geld hin. Siehst du da irgendwas, he?"
"Ja, da ist so ein Schlitz, schau halt einmal. Da musst das sicher reinhauen. Schau halt a bissl. Wie blind bist du, du Nutte?"
"Scheiße, ich hab aber nur die g'schissanen Münzen. Was mach ich'n jetzt. Ist ja ur behindert."
"He, was weiß ich? Kein Plan, Oida. Frag mal die Verkaufstussie da drüben."
(Gesagt - getan)
"He du, komm a'mal her. Ich hab da nur Münzen, aber bei euch muss man da nur so fucking Scheine reinhauen. Hab ich aber nicht."
 
Die Verkäuferin schaute die Mädels etwas fassungslos an und sagte dann: "Der Schlitzt ist nicht für Geld, da kommt der Kassenbon heraus. Sie können hier nur mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen. Bargeld geht leider nur an der regulären Kassa. (Für unsere Deutschen - Bankomatkarte heißt bei euch EC-Karte).
 
"Na Oide, seid's ihr voll behindert, oder was? Woher soll ich sowas wissen, Oida? Ihr seids ja ure behindert hier."
"Schauen Sie, das steht da vor der Kasse ganz groß auf dem Schild: 'Nur mit Kredit- oder Bankomatkarte'."
"Geh scheißen, und ihr glaubt, den Scheiß les ich, oder was?"
"Tut mir sehr leid, aber Sie müssen sich an einer regulären Kassa anstellen, wenn Sie bar bezahlen wollen."
"Ihr seids echt so ein fucking Schießladen, Oida. Da komm ich fix nicht mehr her, Oida. Na, sowas geht ma echt am Arsch. Dauernd muss ma irgendwo irgendeine fucking Scheiße lesen, Oida. Abe wenn ich grad WhatsApp schreiben muss, dann hab ich überhaupt keine Zeit den Scheiß da zum lesen, Oida. Mitdenken bringts fix, ey."
Ich bewunderte die Zurückhaltung der Dame der Kassenaufsicht.
"Es tut mir sehr leid, dass Sie das Schild nicht gesehen haben. Leider kann ich nun aber nichts weiter für Sie tun, als Sie auf ein reguläre Kassa zu verweisen."
"Oida, geht's noch? Jetzt muss ich mich da irgendwo anders anstellen? Eigentlich solltest du jetzt die Scheiße da bezahlen. Wie komm ich dazu, dass ich da jetzt nochmal wart, nur weil ihr alle so behindert seid's? Hast Schnappatmung, oder was? Ihr spinnts ja ure da."
"Ich werde mit dem Chef sprechen, ob wir den Hinweis größer gestalten können. Wenn sie möchten, kann ich für Sie eine Ausnahme machen, und Sie ganz vorne an einer regulären Kassa einreihen lassen, weil Sie ja schon eine Zeit hier warten mussten."
"Oide, geh scheißen, von dir brauch ich garnichts mehr. Fickt's euch einfach alle. Ich kann das alleine, oder glaubst ich bin behinder, oder was?!"
 
Wutentbrannt ging sie mit ihrer Freundin wieder zurück und stellte sich in eine Schlange einer regulären Kassa.
Ich sah die Dame der Self-Service-Kassa an, die dastand und sehr verwirrt schaute. Wir schüttelten beide den Kopf und wandten uns wieder unseren eigenen Angelegenheiten zu.
 
Die Kassenaufsicht tat mir schon sehr leid, dass sie für ihr bemühen und ihre Geduld zum Dank beschimpft wurde. Das Versagen der Intelligenz und der Fähigkeit zu lesen war aber unterhaltsam.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein erster Versuch

Das Porsche-Ego

Der Irrsinn liegt auf der Straße Wie sehr viele Mitmenschen bin auch ich täglich mit dem Auto oder dem Motorrad im Straßenverkehr unterwe...